Montag, 21. Juni 2010

Dealu frumos/Schönberg

Schönberg liegt am Rande des malerischen Harbachtals. Schon von weitem bietet die Kirchenburg ein eindrückliches und für Siebenbürgen typisches Bild. An ihr lässt sich der schrittweise Ausbau der Verteidigungsanlagen seit dem ausgehenden Mittelalter sehr gut ablesen: Vor knapp 800 Jahren wurde mit dem Bau einer Pfeilerbasilika begonnen. Nach mehreren osmanischen Angriffen erfolgte der Ausbau der Befestigungsanlagen: Das Kirchenschiff wurde verkleinert, um Platz für zwei Wehrtürme zu schaffen. Um die Kirche herum errichtete man eine Ringmauer mit weiteren vier Türmen. In der Kirche wurden versteckte Kammern als letzter Fluchtmöglichkeit angelegt sowie ein Tunnel, der aus der Befestigung hinaus führte. In einer weiteren Bauetappe rund 100 Jahre später musste ein Teil der Ringmauern nach außen versetzt werden, weil der Burghof zu klein geworden war und im Angriffsfall nicht mehr die gesamte Dorfbevölkerung aufnehmen konnte. Spätere Ausbauten dienten vor allem der Vergrößerung der Lagerräume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen