Malmkrog wurde in den letzten Jahren vor allem durch die Besuche von Prince Charles bekannt. Das von ihm genutzte ehemalige Herrenhaus der Familie Apafi ist nach einer behutsamen Sanierung inzwischen auch für Besucher geöffnet. Direkt daneben etwas oberhalb des Dorfes befindet sich die evangelische Kirchenburg. In der romanischen Kirche können die bedeutendsten zusammenhängenden Wandmalereien Siebenbürgens besichtigt werden. Auf eine Länge von rund 20 Metern ist die biblische Heilsgeschichte in zahlreichen Bildern dargestellt. Die Malereien stammen aus dem 14. Jahrhundert.
Malmkrog ist eines der letzten Dörfer Siebenbürgens, in dem sich eine größere sächsische Gemeinde mit zahlreichen Traditionen erhalten hat. Der Ort liegt am Ende eines wunderschönen Tals und ist von einer sanften Hügellandschaft umgeben. Über ein dichtes Wanderwegenetz erreicht man benachbarte Dörfer.
In Malmkrog stehen zahlreiche Unterkünfte in Privathaushalten zur Verfügung. Vor allem in den Sommermonaten ist dies der ideale Platz, um für ein paar Stunden oder Tage Ruhe und Erholung zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen